Ausgezeichnete Ausbildung - mit KarriereKICK!

verdienter Ausbilder1
Energieeffizienz, Leichtbau und Wirtschaftlichkeit stehen im Fokus intelligenter Technikkonzepte und neuer Werkstoffe im Fahrzeugbau. Als Fachkraft im Fahrzeugbauunternehmen hat man mit Elektrik genauso zu tun wie mit Metallverarbeitung, Hydraulik, Pneumatik und Lackierung. So durchlaufen die Auszubildenden bei ZANNER sämtliche Stationen im Unternehmen und lernen alles von der Pike auf. In einem sehr familiären Umfeld erfahren die potenziellen Nachwuchskräfte eine gezielte Förderung und Unterstützung. Kein Wunder, dass bereits viele Auszubildende mit Bestnote abgeschlossen und diverse Preise, vom Kammersieg über den Bayerischen Staatspreis bis hin zum Sieg auf Bundesebene, abgeräumt haben.

Simon Weisath beispielsweise, heute stellvertretender Leiter der Hydraulikabteilung bei der Zanner Fahrzeugbau GmbH in Himmelkron, wurde nicht nur Landessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks, sondern auch Bundessieger. Der damals 19-Jährige war 2016 somit Deutschlands bester Karosserie- und Fahrzeubaumechaniker und erwarb sich ein Stipendium von der Begabtenförderung des Deutschen Handwerks. Dass er sich bei seinem Ausbilder immer noch wohl fühlt, spricht für das dortige Arbeitsklima und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. „Wir bauen von Hand auf, da ist sehr viel Kreativität gefragt. Das macht nach wie vor sehr viel Spaß. Und auch das Zusammenspiel zwischen den Abteilungen passt super. Ich bin hier nicht nur ein Teil des Teams, sondern auch des gemeinsamen Erfolgs“, so Simon Weisath über seine Arbeit bei Zanner. PLW 2018 Abschlussfeier KammersiegerInnen 10

Dass es bei der technischen Ausrichtung nicht bleiben muss, zeigt der Werdegang von Ferdinand Fiedler. 2018 wurde er Kammersieger im Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerk, danach schloss er eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an. Heute, mit 25 Jahren, ist er Lager- und Einkaufsleiter und betreut die gesamte IT bei Zanner. „Meine erste Ausbildung im Handwerk war für mich der optimale Einstieg ins Berufsleben. Schnell wurden mir auch Aufstiegschancen im Unternehmen gezeigt, die ich mit dem erfolgreichen Abschluss meiner zweiten Ausbildung gerne wahrgenommen habe. Dass ich darüber hinaus das Netzwerk im Unternehmen betreuen darf, kommt meiner IT-Affinität nur zugute.“

EhrenurkundeGeschäftsführer Klaus Seifert wurde mit seinem Team zwischenzeitlich als „Verdienter Ausbilder“ von der Handwerkskammer Oberfranken geehrt. Eine Auszeichnung, die ihn darin bestärkt, junge Menschen weiterhin auf ihrem Berufsweg zu unterstützen. „Die Förderung von Nachwuchskräften hatte in unserem fast 150jährigen Bestehen stets Priorität. Ausbildung bedeutet Teamarbeit, wobei die Meister eine Schlüsselrolle einnehmen, nicht zuletzt, wenn es um die praxisgerechte Vorbereitung von Zwischen- oder Abschlussprüfung geht. Ich bin sehr dankbar, dass dies bei uns so gut klappt. Vor allem aber freut es mich, dass die Mitarbeiter uns die Treue halten und ihre Karriere hier im Unternehmen einschlagen. Nur so können wir weiter erfolgreich sein.“

ZANNER Fahrzeugbau GmbH
95502 Himmelkron
Tel: (+49) 09227 94290
Mail: info@zanner.de